Fachausschuss Zusatzmaßnahmen und Einbauteile bei Dachdeckungen

Dacharbeiten.jpg

Der FA Zusatzmaßnahmen und Einbauteile bei Dachdeckungen wurde mit Start Anfang 2021 neu ins Leben gerufen. Bisher wurde die inhaltliche Arbeit durch den FA Dachziegel & Dachsteine erledigt, da sich die Zusatzmaßnahmen und Einbauteile aber auch auf andere anderen der Dacheindeckung beziehen, wurde der Ausschuss nun ausgegliedert, um sich konzentriert diesem Thema zu widmen.

Die Mitglieder dieses Ausschusses setzen sich aus den Ausschüssen Dachziegel & Dachsteine, Metall, Schiefer, Faserzement, Großformatige Elemente, Reet, Holzschindeln und Bitumenschindeln zusammen.

Regelwerksteil

Der Fachausschuss bearbeitet folgende Regelwerksteile:

  • Merkblatt Unterdächer, Unterdeckungen, Unterspannungen

  • Merkblatt Einbauteile bei Dachdeckungen

  • Produktdatenblätter Unterdeckbahnen, Unterspannbahnen, Unterdeckplatten

 

Aktuelle Aufgaben

Das Merkblatt Unterdächer, Unterdeckungen, Unterspannungen befindet sich aktuell in Bearbeitung. Da es auf dem Produktdatenblatt UDB-eA aufbaut, welches sich aktuell als Gelbdruckentwurf veröffentlicht ist, wird das Merkblatt in der Folge angepasst werden. Da der Ausschuss 2021 neu konstituiert wurde, werden sich die Delegierten zunächst einen Überblick verschaffen, um anschließend das Produktdatenblatt UDB-eA sowie das Merkblatt Unterdächer, Unterdeckungen, Unterspannungen in eine Form zu bringen, die allen Deckungsarten Rechnung trägt.

Aktuell befasst sich der Fachausschuss damit, die eingegangenen Rückmeldungen zum PDB zu sichten und zu bewerten. Anschließend erfolgt eine Rückmeldung an die Einsprecher - vielen Dank an die Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge!