Fachausschuss Entwässerungen

IMG_4278.JPG

Das Thema Entwässerung spielt bei allen Dachdeckungsarten eine zentrale Rolle. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, kümmert sich seit 2021 ein eigener Fachausschuss um diese Aufgabe. Aufgrund der Tatsache, dass die Entwässerung für alle Dachkonstruktion von Belang ist, setzt sich der Ausschuss aus Vertretern der Fachausschüsse Dachziegel & Dachsteine, Metall, Abdichtungen, Schiefer, großformatige Elemente, Holzschindeln und Bitumenschindeln zusammen.

Regelwerksteil

Der FA Entwässerungen ist für das Merkblatt Entwässerungen verantwortlich.

 

Aktuelle Aufgaben

Der FA Entwässerungen konstituiert sich aus den Mitgliedern der eingangs bereits genannten Fachausschüsse. Die erste Sitzung hat im Frühjahr 2021 stattgefunden. Eine erste Aufgabe war die Bearbeitung des aktuellen Gelbdruckentwurfs sein, der im Dezember 2020 von der Mitgliederversammlung freigegeben wurde. Bis 15. März 2021 hatten die Landesverbände Zeit, den Gelbdruck einzusehen und zu kommentieren. Wir bedanken uns auf diesem Wege bereits für die vielen hilfreichen und konstruktiven Rückmeldungen, die dazu beitragen, das Merkblatt zur Bemessung von Entwässerungen wasserdicht zu machen. Der Fachausschuss wird nun alle Rückmeldungen besprechen und ggf. die nötigen Änderungen und Anpassungen an dem Merkblatt vornehmen. Anschließend wird der Weißdruckentwurf freigegeben. Das komplette Regelwerksverfahren kann hier eingesehen werden —>

Für die Zukunft soll in einem Pilotprojekt das Merkblatt zur Bemessung von Entwässerungen gemeinsam mit dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) bearbeitet werden, um Betrieben beider Branchen die Arbeit er erleichtern und Unterschiede zwischen den Regelwerken auszugleichen. Das Merkblatt wird sich in der Folge allen Dachformen annehmen, die es zu entwässern gilt.

Gerade in Zeiten mit gehäuft auftretenden Starkregenereignissen ist das Thema Entwässerung von zentraler Bedeutung.

 

Downloads (Interner Bereich)

  • Merkblatt Entwässerungen

  • Synopse (Änderungsverlauf)

  • Einspruchsformular Gelbdruck

    Hinweis: Dachdeckerbetriebe, die nicht in der Innung sind, können den Gelbdruckentwurf über technik@dachdecker.de anfordern, erhalten jedoch nicht die dazugehörige Synopse.

    Auch nach Ende der Einspruchsfrist kann der Gelbdruckentwurf angefordert werden, eine Berücksichtigung der Einsprüche ist jedoch nicht mehr möglich. Der Gelbdruck wurde ebenfalls mit der Aktualisierung des Regelwerks März 2021 durch den Rudolf Müller Verlag an die Abonnenten verschickt.